Vortrag "Palmöl - Chancen und Risiken" 23.04.2016

Nach dem am Samstag den 23.04.2016 stattgefundenen Arbeitstag der Naturfreunde Höchst und dem gemeinsamen Mittagessen auf der Billtalhöhe, wurde mit Spannung der angekündigte Vortrag von Andreas Zöppig „Palmöl – Chancen und Risiken“ erwartet.

Neben den schon angemeldeten Teilnehmern hat der größte Teil der Mitglieder, die am Arbeitstag anwesend waren, die Gelegenheit genutzt, an dem Vortrag teilzunehmen. Durch die mehr als doppelt so vielen Teilnehmer war ein Heizen des Komm-Raumes an diesem doch recht kühlen (5°) Apriltages nicht mehr notwendig.

Nach einer allgemeinen Einführung, in der Andreas Zöppig u.a. zeigte, wie eine Palmölpflanze und deren Früchte aussieht, wo sie im Schwerpunkt angepflanzt wird, wie Palmöl hergestellt wird und in welchen Produkten Palmöl/Palmkernöl beinhaltet ist, stellte Andreas Zöppig die Kritikpunkte wie z.B. Regenwaldrodung , die daraus entstehende Zerstörung der Lebensräume für Orang-Utans, die Trockenlegung von Torffeldern, Themen der Sozialen Verantwortung und dem Landraub dar.

Die Darstellung zu den Anforderungen zur Verbesserung der Kritikpunkte verschiedener Interessensgruppen, erstrecken sich über die unterschiedlichen NGO’s (Nicht Regierungsorganisationen) wie WWF, Greenpeace, Robin Wood und Rettet den Regenwald. Aber auch Organisationen wie Brot für die Welt haben ihre Anforderungen zu dem Thema formuliert. Weiterhin haben die Handelsunternehmen Stellung bezogen und fordern ihre Lieferanten auf, nur noch zertifiziertes Palmöl, nach einem akzeptierten Standard einzusetzen.

Diverse Zeitungsartikel als Beispiele zeigten auf, wie intensiv das Thema in den Medien angekommen ist.

Abgerundet wurde der Vortrag mit der Vorstellung von Lösungsansätzen. Hier zeigte Andreas Zöppig beispielhaft den in 2004 mit dem Ziel gegründeten RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) einen nachhaltigen Standard (dieser beruht auf 8 Prinzipien und 43 Kriterien) für Palmöl zu entwickeln und das Engagement der Interessensgruppen voranzutreiben. Der RSPO ist derzeit der am meisten genutzte Standard für nachhaltig produziertes Palm(kern)öl.

Mit dem Forum für Nachhaltiges Palmöl (FONAP) einem Zusammenschluss aus Unternehmen, Verbänden und NGO’s, der gemeinsam tragfähige Lösungen für die Verbesserung der Praktiken im Palmölsektor erarbeiten will und der Europäischen Allianz für Palmöl wurden zusätzliche Initiativen aufgezeigt, die sich gemeinsam für eine ganzheitlich nachhaltige Palmöl-Lieferkette in Europa einsetzen.

Zu ersten Fragen und Diskussionen während des Vortrags fand dann nach der abschließenden Zusammenfassung eine angeregte Diskussion rund um das Thema Palmöl statt. In interessierter Runde weiteten sich die Gespräche dann zu den diversen Themen der Nachhaltigkeit aus.